Ausstellungen

Ausstellung "Weltklugheit"


Der politische Kunkel - Bilder aus vier Jahrzehnten

Vernissage 03.06.2016, 20:00 Uhr

Öffnungszeiten: 05.06 / 12.06.2016, 14:00 -18:00 Uhr, sowie jederzeit bis Ende Oktober nach Vereinbarung

Ankündigung

Unter dem Titel „Weltklugheit“ präsentiert der Künstler und die MHB-Gruppe im Atelier in Darmstadt Werke vom "politischen Kunkel" aus vier Jahrzehnten Politikgeschichte.

Gezeigt werden Bilder und Skulpturen, die von politischen Ereignissen geprägt sind. Die Werke erhalten durch die persönliche Auseinandersetzung Kunkels mit dem Weltgeschehen ihre besondere Einzigartigkeit. Der Künstler verwendet seine Kunst als Medium. Sie will eine andere Sichtweise der Dinge offenlegen.

Von den Werken geht eine starke, stellenweise aufwühlende Energie aus. Der Besucher wird sich an viele der aufgegriffenen Ereignisse aus Politik und Weltgeschehen erinnern. „Stimmt, da war doch … .“

Als Special startet die Eröffnung mit einer thematischen Sound-Installation. Lassen Sie sich akustisch und visuell in eine andere Zeit tragen.

 

Die Ausstellung wird durch Dr. Uwe-Peter Hastedt, Geschäftsführender Gesellschafter der MHB-Gruppe, eröffnet. Peter Kunkel wird anschließend einige seiner zentralen Kunstwerke persönlich erläutern. Erleben Sie Peter Kunkel, bekannt für seine kraftvollen und farbintensiven Bilder und Skulpturen, in seinem eigenen Atelier in Darmstadt.

Der Künstler und die MHB-Gruppe freuen sich auf Ihr Kommen!


Bericht

Juni 2016: Ein volles Haus bescherte die Vernissage zur politisch geprägten Ausstellung „Weltklugheit“ dem Künstler in seinem Atelier in Darmstadt. Der stetig größer werdende Kreis der Fans und Kunstfreunde von Peter Kunkel wurde gewohnt herzlich empfangen.
 

Dr. Uwe-Peter Hastedt, Geschäftsführender Gesellschafter der MHB-Gruppe, eröffnete die noch bis zum Oktober gehende Ausstellung. Er hob hervor, dass Kunkel auch und insbesondere ein politischer Mensch ist, der sich seit seiner frühen Jungend mit gesellschaftlichen Ereignissen kritisch auseinandersetzte. Diese haben ihn geprägt. Wer Kunkel und seine Kunst verstehen will, wird in dieser Ausstellung viel über die Entwicklung und die „Innenräume“ des Künstlers erfahren.
 

Anschließend bot der Künstler ein Novum. Peter Kunkel selbst erläuterte einige seiner zentralen Kunstwerke. Seine Beweggründe und Ausführungen zu Bildern verschiedener Zeitgeschehnisse führten die Gäste in vergangene Zeiten.

Der historische Ausflug wurde verstärkt durch eine thematische Sound-Installation, die mit Stimmen und Zitaten von Zeitzeugen zu prägnanten politischen Ereignissen die Ausstellung in eine besondere Atmosphäre tauchte.
 

Viele der Gäste fanden sich in eigenen Erinnerungen an politische Geschehnisse wieder. Dies regte zu intensiven Gesprächen an, sodass die letzten Gäste erst spät in der Nacht das Atelier verließen.
 

Einige der ausgestellten Kunstwerke können auf der Homepage des Künstlers betrachtet werden. 

Fotos

MHB-Gruppe

Hauptstraße 332
65760 Eschborn/Frankfurt
Postfach 56 02
65731 Eschborn
T +49 (0) 61 73 - 60 77 60
F +49 (0) 61 73 - 60 77 665

info(at)mhb-gruppe.de